Recruiting von Digital Natives: So gelingt die Gewinnung von jungen Talenten

Viele Unternehmen müssen sich verjüngen und neue Schwerpunkte setzen. Im Rahmen der Digitalisierung und Automatisierung in vielen Bereichen setzen Unternehmen aus diesem Grund verstärkt auf die Generation an Mitarbeitern, welche bereits von Grund auf mit den modernen technischen Hilfsmitteln arbeiten und diese effizient einsetzen. Doch das Recruiting von Digital Natives stellt sich häufig als schwierig heraus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dennoch erfolgreich junge Talente gewinnen können.

Digital Natives setzen auf andere Kanäle

Viele Unternehmen setzen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern auf etablierte Kanäle wie Stellenanzeigen in Zeitschriften oder auf Online-Stellenbörsen. Dabei achten viele allerdings nicht auf die veränderten Spielregeln am Markt und bieten beispielsweise keine direkte Möglichkeit der barrierefreien Online-Bewerbung. Dies ist durchaus ein Problem, da solche Anzeigen von der Zielgruppe entweder nicht gelesen oder gekonnt ignoriert werden.

Wer mit der digitalen Wirklichkeit aufgewachsen ist und sich in dieser Welt problemlos bewegt, wird nur selten und in Ausnahmefällen zu solch antiquiert wirkenden Angeboten greifen.

Das Recruiting der meisten Unternehmen in diesen Bereichen ist somit nicht an die Zielgruppe angepasst und wenig originell und effektiv.

Direkte Ansprache und Aktivierung als wichtiger Erfolgsfaktor

Zur Aktivierung und Rekrutierung dieser Zielgruppe sind neue Methoden und eine aktive Arbeitsweise notwendig. Zum einen können solche potentiellen Mitarbeiter am effektivsten über neue Kanäle angesprochen werden. So bieten sich beispielsweise Bewerber-Pools und soziale Netzwerke an.

Auch die direkte und persönliche Ansprache und die schnellen Reaktionen eines Unternehmens spielen eine wichtige Rolle. Besonders eine gute Unternehmensmarke und die Beachtung der Werte eines Unternehmens durch die Bewerber sind zunehmend ausschlaggebend. Es zeigt sich beim Recruiting deutlich, dass sich auch die Bewerber darüber im Klaren sind, dass aufgrund des Fachkräftemangels die Unternehmen auf die Mitarbeiter angewiesen sind.

Digital Natives sind darüber hinaus sehr gut innerhalb ihres Berufsfeldes verknüpft und können die Angebote von Unternehmen somit sehr einfach mit anderen Alternativen vergleichen.

Unternehmen müssen also beginnen, sich für Bewerber attraktiver zu machen und diese gezielt anzulocken.

Kurze Reaktionszeiten und moderner Umgang besonders wichtig

Dies zeigt sich vor allem im direkten Bewerbungsprozess. Dieser Bereich im Recruiting ist in vielen Unternehmen noch immer sehr stark standardisiert und entspricht kaum noch den aktuellen Gepflogenheiten. Digital Natives kann dies durchaus massiv abschrecken.

Ein Negativbeispiel:
Ein Bewerber hat sich mit seinen Unterlagen online auf eine Stelle beworben. Es folgt vom Unternehmen keinerlei Rückmeldung. Erst nachdem der Bewerber nachfragt, wird bekannt gegeben, dass die Unterlagen eingegangen sind und nun geprüft werden. Das Unternehmen werde sich melden, wenn es ein Ergebnis gäbe.

Ein überspitztes Beispiel, das aber noch immer in vielen Unternehmen Realität ist. Moderne Bewerber wie Digital Natives erwarten beim Recruiting jedoch deutlich mehr Transparenz und sichtbare Strukturen. Das bedeutet unter anderem, dass der Bewerber ein Feedback zur Bewerbung erhält und zudem die einzelnen Schritte deutlich werden.

Das sind Abläufe, die viele kleine und mittelständische Unternehmen überfordern können und zu Problemen im Recruiting-Prozess führen. Nicht umsonst ist besonders der Mittelstand bei der Suche nach geeigneten Bewerbern ins Hintertreffen geraten, da die großen Unternehmen die neue Form der Mitarbeitersuche aufgrund der großen Personaldecke viel einfacher bewältigen können.

Recruiting von Digital Natives mit Unterstützung von Experten

Doch auch kleine und mittelständische Unternehmen können sich beim Recruiting durch Experten unterstützen lassen. Diese sind auf Digital Natives und die modernen Formen der Bewerbungen und Ausschreibungen spezialisiert und können einen großen Teil des Bewerbungs- und Ausschreibungsprozesses schneller und moderner gestalten.

So kann beispielsweise die Ausschreibung der offenen Stellen sowohl über klassische Stellenanzeigen als auch über soziale Netzwerke erfolgen. Auch ein eigenes Netzwerk an potentiellen Bewerbern erleichtert die persönliche Ansprache ungemein.

Bei vielen Bewerbern auf eine Stelle kann ein solcher Dienstleister zudem die Bewerbungen sichten und nach den vorher abgesprochenen Kriterien vorsortieren. Am wichtigsten ist dabei der beständige Kontakt zu den Bewerbern und der damit sehr offene und klar kommunizierte Bewerbungsprozess für diese. Ein Vorteil, welcher sich vor allem in der Reputation des beauftragenden Unternehmens zeigt, da dieses von den Bewerbern als deutlich kompetenter wahrgenommen wird.

Fazit: Stellen Sie sich auf das zielgruppenkonforme Recruiting von Digital Natives ein

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Digital Natives hohe Anforderungen an die aktuelle Arbeitswelt stellen, mit ihrem Wissen und ihrem Können allerdings in vielen Betrieben unersetzlich werden.

Ein gezieltes Recruiting der Digital Natives ist für kleine und mittelständische Unternehmen jedoch häufig mit großen Hürden verbunden. Durch externe Dienstleister lässt sich dennoch eine gute und planbare Lösung finden, sodass auch diese Unternehmen die vakanten Stellen durch Digital Natives auffüllen können. Ein wirtschaftlicher Vorteil gegenüber der direkten Konkurrenz, welche häufig nach tradierten Mustern weiterarbeitet.