Recruiting Trends auf dem Prüfstand – was lohnt sich wirklich?

Die neusten Recruiting Trends versprechen moderne und einfache Mitarbeitergewinnung. Je mehr neue Trends aufkommen, desto schneller verliert man jedoch den Überblick. Besonders kleine Unternehmen verfügen oft über beschränkte Ressourcen für ihr Recruiting. Daher ist es umso wichtiger, auf die richtigen Trends zu setzen.

Im Überblick: Moderne Recruiting Trends

Wollen Sie modernes Recruiting erfolgreich in Ihr Unternehmen implementieren, so müssen Sie zwei Seiten betrachten.

Employer Branding

Auf der einen Seite steht ein Employer Branding, mit dem potenzielle Bewerber sofort die Kernwerte Ihres Unternehmens assoziieren können. Gehen Sie an das Recruiting wie an den Verkauf eines Produktes heran und arbeiten Sie daran, einen Unique Selling Point für Ihr Unternehmen zu schaffen. Dadurch haben Bewerber einen gezielten Anreiz, sich genau bei Ihnen zu bewerben. Kombiniert mit einer positiven Candidate Experience können Sie so beim Bewerber einen umfassenden, einzigartigen Eindruck kreieren.

Bewerberzentriertes Recruiting

Auf der anderen Seite steht ein bewerberzentriertes Denken.

Warten Sie nicht darauf, dass qualifiziertes Personal bei Ihnen auf der Matte steht oder sich auf Ausschreibungen bewirbt. Sie müssen Anreize schaffen, um qualifiziertes Personal zu gewinnen.

Moderne Bewerber finden Sie heute weltweit und einfache Stellenausschreibungen – auch online – werden oftmals als antiquiert wahrgenommen.

Suchen Sie Bewerber in den Medien, die Ihre potenziellen Mitarbeiter auch wirklich nutzen; hier kommt etwa Mobile Recruiting oder eine Suche über Social Media ins Spiel. Vor allem die Karrierenetzwerke LinkedIn und XING spielen eine immer größere Rolle. Nur durch Active Sourcing auf allen Kanälen können Sie den Ansprüchen potenzieller Mitarbeiter auf Jobsuche noch gerecht werden.

Das bedeutet, dass Sie oftmals Ihren Recruiting Prozess von Grund auf neu denken müssen – wie das funktionieren kann und welche Recruiting Trends Ihnen die richtigen Anreize geben, erfahren Sie hier.

Recruiting Trends jenseits des Hypes – darauf kommt es wirklich an

Stellenanzeigen zu formulieren war immer schon eine Kunst für sich. Selbst als diese noch in der Zeitung erschienen oder über das Arbeitsamt gestreut wurden, um passende Mitarbeiter zu finden. Es bedarf einer feinen Schreibe, um die richtigen Bewerber anzusprechen.

Das ist auch im Netz nicht anders, nur stehen Sie heute vor einem anderen Problem: der Suchmaschinenoptimierung. Was nützt Ihnen die beste Ausschreibung, wenn Sie nicht gefunden wird?

Candidate Journey

Die Candidate Journey ist vergleichbar mit der Customer Journey und die Zeit und Mühe, die Sie in die Kundenerfahrung stecken, müssen Sie auch für den Weg des Kandidaten zu Ihrer Bewerbung aufwenden. Die Zahl der Stellenausschreibungen steigt beständig und das erschwert es Ihnen, von den richtigen Bewerbern und den Algorithmen der Suchmaschine gesehen und wahrgenommen zu werden.

Etwas, das dabei definitiv hilft, ist die korrekte Formulierung der Stellenanzeige. Das mag banal klingen und gehört nicht zu den neuesten Recruiting Trends, doch gerade hier ist das nötige Fingerspitzengefühl notwendig.

Formulieren Sie Ihre Anzeigen vage, so werden sich auch vage Bewerber um den Job drängen. Und das Personal mit dem geforderten Know how weiß oft nicht, dass sich eine Bewerbung bei Ihnen lohnt.

Office-Kenntnisse etwa sind in nahezu jedem Job gefordert, doch was genau ist im ausgeschriebenen Job gefordert? Geht es um Formeln in Excel oder Kooperation mit einem Team bei der Präsentationsausarbeitung? Das sind gewaltige Unterschiede und das muss auch Ihre Anzeige wiederspiegeln.

Mobile Recruiting

Natürlich reicht es auch nicht mehr aus, Bewerber/Innen auf altbekannten Portalen anzusprechen. Mobile Recruiting erhält einen immer größeren Stellenwert, denn so wie Digital Natives ihre Wohnungs- und Partnersuche auf Apps ausgelagert haben, gilt dies auch für die Jobsuche.

Analog zur Customer Journey wird auch die korrekte Implementierung von Social Media Strategien Alltag im Recruiting. Anzeigenschaltungen, Retargeting und Chatbots können in Zukunft entscheidende Impulse setzen und Recruitern nicht nur Arbeit abnehmen, sondern die Candidate Experience streamlinen, indem sie Unternehmen in den Alltag potenzieller Bewerber einbetten und klares Employer Branding liefern.

Active Sourcing

Active Sourcing ist hier das Stichwort. Warten Sie nicht bis die Bewerber/Innen auf Sie zukommen, sondern sprechen Sie diese gezielt an. Hier lauert aber gleich das nächste Problem, denn mit schlechtem Active Sourcing können Sie Ihren Ruf nachhaltig schädigen. Nur wenn Sie individuell arbeiten, die richtigen Daten nutzen und die richtigen Personen ansprechen, kann Ihr Unterfangen zum Erfolg führen.

Wie die Gesetzeslage Trends beeinflussen kann

Natürlich sind Sie im Recruiting auch an sich wandelnde, gesetzliche Richtlinien gebunden, wie etwa die Einführung des dritten Geschlechts bei Bewerbungsunterlagen. Solche extern gesetzten Recruiting Trends und Umstellungen können Sie als Einschränkung verstehen oder aber als Chance, Ihr Recruiting zukunftstauglich zu machen.

Faires Recruiting

Verzichten Sie etwa in Bewerbungen ganz auf Faktoren, die eine potenziell ungerechte Vorauswahl erlauben und machen Sie Ihre Unterlagen fairer. Das ist nicht nur für Bewerber/Innen wichtig, sondern kann Ihnen als Unternehmen auch dabei helfen, Stellen mit der besten Bewerbung zu besetzen.

Persönlichkeit

Im Einklang mit aktuellen Recruiting Trends steht es auch, Bewerbungsunterlagen keinen allzu großen Stellenwert zuzuschreiben. Immerhin suchen Sie den/die beste/n Bewerber/In und nicht die beste Unterlage.

Ein guter CV alleine ist keine Garantie, um die gewünschte Stelle optimal zu besetzen. Gute Recruiter nehmen sich dementsprechend die Zeit, einen potenziellen Mitarbeiter kennenzulernen. Dank Videointerviews funktioniert das indes auch weltweit ohne technische Hürden.

Personalwerte sollte Ihr Unternehmen aber nicht nur gesetzeskonform befolgen, sondern auch leben. Das ist hochqualifizierten Bewerbern heute wichtig, denn wenn das Gehalt immer nebensächlicher wird, spielt die Unternehmenskultur eine immer wichtigere Rolle. Moderne Bewerber/Innen erwarten von einem Unternehmen auch moderne Werte und dieser Sachverhalt muss beim Recruiting eine stärkere Rolle spielen.

Die Incentives müssen korrekt gesetzt werden und müssen beim Recruiting im Jahr 2019 an jeder Stelle der Candidate Experience eine wichtige Rolle im Prozess einnehmen.

Professionelles Recruiting mit Personalstrategie

Optimales Recruiting ist ein Prozess, der Fachwissen und Innovationswillen voraussetzt. Besonders wenn Sie passende Führungs- oder Fachkräfte suchen und in einer spezialisierten Branche arbeiten, ist dies oftmals schwierig. Denn selbst eine gut ausgebildete HR Abteilung sucht natürlich nicht beständig nach neuem Personal.

Hier setzt Personalstrategie mit der nötigen Erfahrung und Spezialisierung an. Seit 2001 unterstützen wir Unternehmen dabei, Stellen mit Fachkräften dauerhaft zu besetzen. Das gilt für Software-Entwickler, Medizintechniker, kaufmännisches Personal und viele weitere Branchen. Dabei setzen wir gezielt Recruiting Maßnahmenaltbewährtes und geeignete Recruiting Trends – ein, die zu Ihrem Unternehmen und Anforderungen passen.

Hinweis: In unseren Artikeln wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit in der Regel das generische Maskulinum verwendet. Wir weisen darauf hin, dass weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten dabei ausdrücklich mitgemeint sind.